Dachsanierung in Mannheim Frühjahr 2020

Nachhaltige Dachsanierung für historische Jugendstilvilla

Die Zimmerei Dörr hatte die Aufgabe, das Dach einer ortsansässigen Stadtvilla in Mannheim nach neuesten ökologischen Standards zu modernisieren. Die geschichtsträchtige Jugendstilvilla wurde 1913 erbaut und besitzt sechs Walmdachgauben, die zu berücksichtigen waren.

Herausforderungen für Zimmerei Dörr

Als herausfordernd erwiesen sich die Gaubenkonstruktionen sowie die in Mitleidenschaft gezogenen Holzteile. Die Beschädigungen waren so zu beseitigen, dass der ursprüngliche historische Gebäude-Stil beibehalten wird. 

Zimmerei Dörr meistert Spagat

Handwerk mit Blick fürs Detail

Die Zimmermänner hatten in Mannheim alle Hände voll zu tun, die liebevollen Details der Jugenstilvilla zu bewahren. In mühevoller Arbeit konnten sie in ihrer alten Struktur erhalten und in die moderne Dachkonstruktion integriert werden. Um sämtliche Nachhaltigkeitsstandards zu erfüllen, wurden innovative Materialien zur Dämmung verwendet.

Mission geglückt

Die Villa erstrahlt heute mit einer höchst ästhetischen Biberziegeldeckung. Ein Mix aus blaubunter Optik durch Graphitfärbung und hochwertigen, vorlegierten Metallverkleidungen kreiert in harmonischer Abstimmung zur roten Backsteinfassade einen rustikalen Charakter.